Einsteins Chauffeur

Albert Einstein, bekannt und berühmt als Erfinder der Relativitätstheorie war in seiner neuen Wahlheimat viel unterwegs um seine Formel und die daraus resultierende Wirkung vorzustellen und zu erklären.

Immer begleitet wurde Albert Einstein von seinem Chauffeur. Dieses lauschte den Vorträgen, weil er immer in einer Ecke saß. Nach dem der Fahrer unzählige Male den Vortrag gehört hatte, sagte er zu Einstein: „Ich kann gar nicht verstehen, warum so viele Menschen herkommen um Sie zu sehen und zu hören und warum das Fernsehen das alles berichtet. Ihre Theorie ist doch leicht zu verstehen.

Einstein war etwas verwundert und verwirrt und schaute seinen Fahrer fragend an. Und dann fügte sein Chauffeur den verhängnisvollen Satz hinzu:

„Den Vortrag könnte sogar ich halten und alles den Zuhörern erklären.“

Darauf Einstein: „In Ordnung, wenn wir das nächste Mal an einer Universität sind, halten Sie den Vortrag. „ „Gut“, sagte sein Fahrer, „kein Problem“.

Gesagt getan, die nächste Gelegenheit an der Uni nutze Einstein um seinen Fahrer seinen Vortrag halten zu lassen. Er war sehr gespannt was passieren würde. Sein Fahrer merkte schon, dass er den Mund möglicherweise etwas voll genommen hat, ließ sich aber nichts anmerken und hielt den Vortrag genau so, wie er ihn schon unzählige Mal von seinem Chef gehört hatte.

Und es passierte unbeschreibliches. Der Fahrer war brilliant, er hilt den Vortrag wirklich sensationell und das Publikum war begeistert und applaudierte stürmisch. Schließlich meldete sich ein Zuhörer zu Wort und wollte wissen, ob er eine Frage stellen dürfe.

Berauscht von seinem Erfolg antwortete der Fahrer: JA, selbstverständlich, was Sie wollen…..

Und der Zuhörer stellte ihm eine derart kniffelige und spezielle Frage, dass der Fahrer wirklich nicht wusste, wie er darauf antworten sollte und schaute hilfesuchend zu seinem Chef, Albert Einstein, der wie sein Fahrer früher mit der Chauffeurs Mütze in der Ecke saß. Und wie der Fahrer noch überlegte kam ihm ein Geistesblitz und er zeigte auf seinen Chef und antwortete dem Zuhörer:

„ Die Antwort ist so einfach, dass sie sogar mein Chauffeur beantworten kann…“

Schon gelesen?

Der Dr. Fox Effekt
7 Tipps für öffentliches Sprechen
Die 7-38-55 Regel